Bands

       

Home    Bands    Gigbörse    Info    Link

 

1999 fanden sich drei junge Musiker zusammen und gründeten die Old School Trash Metal Band FURNAZE, bestehend aus 

vocals/guitar - Olivier Vermeersch
bass - Frank Willems
drums - Daniel Zeman

Nachdem vorerst ausschließlich Stücke von Slayer gecovert wurden, komponierten FURNAZEeigene Songs, die seit Oktober `99 auf der CD Laim Brain Society zu hören sind.
Die Inhalte einzelnen Lyrics sind ausdrucksstark und transportieren eine positive Message.
Die CD wird von der Presse durchweg positiv angenommen. Es wurden sogar Vergleiche mit durchaus bekannteren Bands dieser Musikrichtung gezogen (Metal Hammer, deo.com, powermetal.de, Iron Pages uvm.).
Zusätzlich wurden FURNAZE im August zum Songpreis 2000 des DRMV nominiert.
Die guten Kritiken in Fachzeitschriften wie HEAVY ODER WAS!? und METAL HAMMER im September bestätigen die Qualität der Gruppe zusätzlich.
Im Oktober 2000 qualifizierte sich die Band  bei der Drum Demo Listenig Session von MOSTAR PROMOTION.
Im April 2001 nehmen FURNAZE bei europas wohl größtem Bandwettbewerb, dem Emergenza Rock Festival teil. Die Vorentscheidung findet am 06. April im Köln im Underground statt.
Zur Zeit arbeitet die Band an neuen Stücken, die Anfang 2001 auf eine weitere CD gebracht werden sollen.
Es ist davon auszugehen, daß die nächste Scheibe keine Eigenproduktion mehr sein wird! 

KONZERTE

17.11.2000   Brüssel
16.12.2000 Brüssel
17.02.2001 Aachen/Schlüsselloch
06.04.2001  18:30Uhr  Köln/Underground

THORA wurde im April `99 in Aachen " geboren".
Das Line up war und ist seit dem nicht geändert.

vocals/keyboard - Thomas Fräntzki
guitar/keyboard - Ralf  Puffer
drums - Janusz Kortzen
bass - Felix Durchgraf

Nachdem die erste CD Dark Season aufgenommen und auf positive Resonanzen gestoßen war, folgten einige kleiner Gigs in lokalen Clubs.
THORAs Musik zeichnet sich durch getragene, teilweise schwermütige Melodien und kraftvolle, riffbetonte Passagen aus. Gefühlbetonte Vocals, eine harte, aber melodische Gitarre, atmosphärische Keyboard-Parts und die rhythmische Grundlage sind die Mittel mit denen die Musiker arbeiten.
Das Ergebnis ist eine powervolle Mischung aus düster-balladesken sowie Uptempo-Stücke.
Seit September ist die zweite, eigenproduzierte CD Cross Nailed zu haben.
Die Kritiken der CD sind durchweg gut und die Nachfrage steigt ständig.
THORA wird die neuen Songs bei einer NRW-Club Tour präsentieren.
Die Tour-Dates werden bekannt gegeben! 
Auch THORA sind vom DRMV zum Songpreis 2000 nominiert worden.
Im April nehmen THORA am Emergenza Rock Festival teil und es ist davon auszugehen, daß THORA auch das Halbfinale erreichen wird.

KONZERTE

08.11. Aachen, MUBU, Shuttle-Party
18.11.2000,Rockfabrik, Übach-Palenberg
05.04.2001   18:30Uhr   Köln/Underground

email